Wie ist es mit uns zusammen zu arbeiten? Wir unterstützen auf drei Ebenen

Ebene 1: Angepackt und mitgemacht

Hands on Beratung bedeutet, dass wir in den Teams mitarbeiten, die Abläufe kennenlernen und uns an die Stellen des Prozesses setzen, die dafür sorgen, dass nichts „zwischen die Ritzen“ fällt. Anforderungs-, Qualitäts-, Wissens-, und Dokumentenmangement sind nur ein paar der Aufgabenfelder die im Eifer des Gefechts mal zu kurz kommen. Durch unsere Erfahrung im Projektmanagement, der Priorisierung, dem Aufbau von internen Reportingstrukturen und der Moderation von Workshops helfen wir den Teams von Innen heraus beim Entfalten ihres vollen Potentials.

Wir haben in folgenden Rollen Erfahrungen gesammelt:

  • Scrum-/Agile Master und Coach
  • Product Owner
  • Projekt Manager („klassisch“ und „agil“)
  • Anforderung-, Qualitäts- und Releasemanager
  • Workshop Moderator
  • Berater
  • offenes Ohr

Ebene 2: Beobachten und messen

Es ist wichtig zu wissen, wann man einen Schritt zurück treten muss um inne zu halten und zu beobachten. Das Gefühl “dafür jetzt keine Zeit zu haben” ist meist ein guter Indikator, dass genau das jetzt wichtig sein kann. Wenn der Blick auf das eine, eigene Team gerichtet ist, kann man sehr gut optimieren, was im eigenen Team passiert, und akzeptiert die Reibereien, die außerhalb des eigenen Teams sind; außerhalb der eigenen Kontrolle liegen. Wir helfen die Teams zu vernetzen und sie aus Konkurrenzdenken zu befreien. Durch gemeinsam gefundene Maßnahmen, die spür- und messbare Veränderungen verursachen können wir die Prozesse der Teams sinnvoll skalieren. Wie ist die Erwartung an den Entwicklungs- oder Produktionsprozess? Sind die Teams und die Prozesse so geschnitten, dass sie den Wünschen und Bedürfnissen der Organisation dienen? 

Es müssen Rollen geklärt werden, interne Schnittstellen zur Übergabe von Verantwortung müssen definiert werden, und das am Besten mit einem Verständnis, das aus der Organisation heraus kommt.

Wir können Ihnen nicht sagen, was sie am Besten können, aber wir helfen Ihnen dabei, es heraus zu finden.

Bei folgenden Situationen und Problemstellungen durften wir helfen

Dieses Fallbeispiel zeigt, welch mächtiges Werkzeug eine zur Verfügungstellung von wertungsfreien Beobachtungen für die Personen in einem System ist. →Weiterlesen

Durch die Bereitstellung von Zahlen, Daten und Fakten konnte in diesem Fall darauf hingewiesen werden, dass eine Teamzusammenstellung nicht so funktioniert wie gedacht.  →Weiterlesen

Ebene 3: Das Ziel ist das Ziel

Die neue Richtung ist klar. Die Organisation hat das Problem identifiziert und sucht jemanden, der diesen Changeprozess begleiten soll. Hilfe finden sie hier https://www.google.de/search?q=change+management+beratung

Um Systeme wie z.B. ein Unternehmen, zu verändern nutzen wir eine fundierte Systemtheorie von deren Wirksamkeit wir nicht nur überzeugt sind, sondern die wir auch selber erproben konnten. Wir arbeiten nicht an der Veränderung, sondern stellen die Frage in den Vordergrund, was Systeme stabil erhält. Erst wenn wie Antworten auf diese Fragen gefunden haben, nehmen wie die Veränderung in den Fokus.

Ein Unternehmen ist ein komplexes System, in dem eine formale Organisation auf die gewachsene Kultur der Mitarbeiter trifft. Diese beiden arbeiten an einander, und diese Arbeit kann man an der Unruhe im Unternehmen beobachten, wenn ein organisatorischer Wandel durchgeführt oder auch nur angekündigt wird. Die Kultur des Unternehmens versucht sich so zu erhalten wie sie ist, und stabilisiert sich gegen Änderungen von aussen.

Wenn eine Veränderung im Unternehmen durchgeführt wird, muss die Systemantwort (also die organisatorische und kulturelle Reaktion) in die Veränderung einfließen. Da diese Reaktionen nur begrenzt vorhersagbar sind, kann ein Changeprozess nicht am Reißbrett geplant und dann ausgerollt werden. Die Versuche das schwer planbare zu planen sind der Grund für den Ruf, den “Change” in vielen Unternehmen genießt. Bei einem Wandel muss bedacht werden, was an Organisation, Kultur und Prozessen tatsächlich ist, und was die Funktion für die Organisation ist. Nur wenn das was ist so sein darf, kann der kulturelle Widerstand überwunden werden und ein Wandel findet nicht nur statt, sondern er nutzt die Kraft der Unternehmenskultur und gibt ihr eine Richtung. “Das Ziel” kann also nicht extern vorgegeben werden, sondern muss aus den Möglichkeiten der Organisation wachsen. Es ist die Geschichte die man sich erzählt um sich eine Richtung und einen Zweck zu geben.

Bei folgenden Transitionen durften wir helfen

Dieses Beispiel zeigt anhand einer Transition zu einem Large Scale Scrum Umfeld, dass man mit eigentlich offensichtlichen Veränderungen und klaren Rollen großen Einfluss auf Organisationen hat. Gleichzeitig lernt man als Berater immer wieder, dass man selbst Teil des Problems ist, wenn man zu tief involviert ist. →Weiterlesen

Ziel dieser Studie ist es hervorzuheben, wie Kommunikation und Vorbereitung den Wandel in einer Abteilung möglich macht. →Weiterlesen