Fallstudie: Team Gummibärenbande 2

Ziel dieser Fallstudie ist das Hervorheben von Kommunikation und dem Umgang mit Wandel in einer Abteilung.

Die in der Studie “Gummibärenbande 1” beschriebenen Änderungen sind ohne Unterstützung und Verständnis des Managements nicht möglich. Die Vorbereitung dafür hat etwa sechs Monate gedauert, und diese Zeit war auch nötig, um das Bauchgefühl des Beraters was zu tun ist durch Messwerte zu belegen. In dieser Zeit wurde dem Management das bewusste Leben des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nahegelegt. Es wird ein Vorgehen in organisatorischen Experimenten etabliert und als eines dieser Experimente wurde dann das Team „Gummibärenbande“ ins Leben gerufen; das erste Team das nicht nach fachlicher Spezialisierung, sondern entlang der Wertschöpfungskette geschnitten war.

Das Team hat sich den Namen Gummibärenbande selber gegeben und sich so Unternehmensweit von den “Avengers”, “Titanen”, und “Team 1” Gruppen abgehoben. Dieser Name ist das ideale Transportmittel für eine Erfolgsgeschichte geworden, denn andere Teamleiter und Manager hörten sehr schnell von dem neuem Team. Und so wurden aus den erst etwas unangenehmen Gesprächen (“Wie geht’s denn deinen Gummibärchen, höhöhö?” – “Die Idee geht, aber dieser Name…”) eine Erfolgsgeschichte mit großer Strahlkraft (“Wie geht’s denn deinen Gummibärchen, höhöhö?” – “Das Experiment Gummibärchen war ein voller Erfolg wir werden die restlichen Teams auch so organisieren”)

Durch das Etablieren von Experimenten, die nicht gleich alles verändern, wurde es der Abteilung ermöglicht, Veränderungen im kleinen zu erproben, und so das Risiko zu minimieren. Dieses Vorgehen konnte angenommen werden.