Die neue Richtung ist klar. Die Organisation hat das Problem identifiziert und sucht jemanden, der diesen Changeprozess begleiten soll. Hilfe finden sie hier https://www.google.de/search?q=change+management+beratung
Um Systeme wie z.B. ein Unternehmen, zu verändern nutzen wir eine fundierte Systemtheorie von deren Wirksamkeit wir nicht nur überzeugt sind, sondern die wir auch selber erproben konnten. Wir arbeiten nicht an der Veränderung, sondern stellen die Frage in den Vordergrund, was Systeme stabil erhält. Erst wenn wie Antworten auf diese Fragen gefunden haben, nehmen wie die Veränderung in den Fokus.
Ein Unternehmen ist ein komplexes System, in dem eine formale Organisation auf die gewachsene Kultur der Mitarbeiter trifft. Diese beiden arbeiten an einander, und diese Arbeit kann man an der Unruhe im Unternehmen beobachten, wenn ein organisatorischer Wandel durchgeführt oder auch nur angekündigt wird. Die Kultur des Unternehmens versucht sich so zu erhalten wie sie ist, und stabilisiert sich gegen Änderungen von aussen.
Wenn eine Veränderung im Unternehmen durchgeführt wird, muss die Systemantwort (also die organisatorische und kulturelle Reaktion) in die Veränderung einfließen. Da diese Reaktionen nur begrenzt vorhersagbar sind, kann ein Changeprozess nicht am Reißbrett geplant und dann ausgerollt werden. Die Versuche das schwer planbare zu planen sind der Grund für den Ruf, den “Change” in vielen Unternehmen genießt. Bei einem Wandel muss bedacht werden, was an Organisation, Kultur und Prozessen tatsächlich ist, und was die Funktion für die Organisation ist. Nur wenn das was ist so sein darf, kann der kulturelle Widerstand überwunden werden und ein Wandel findet nicht nur statt, sondern er nutzt die Kraft der Unternehmenskultur und gibt ihr eine Richtung. “Das Ziel” kann also nicht extern vorgegeben werden, sondern muss aus den Möglichkeiten der Organisation wachsen. Es ist die Geschichte die man sich erzählt um sich eine Richtung und einen Zweck zu geben.